aus bma 06/08

von Stephan Feller / Marcus Lacroix

In den USA erfreuen sich Motorräder im Stil amerikanischer Sandbahnrenner großer Beliebtheit. Die Renner heißen Flattracker, die für die Strasse Streettracker. Storz-Heck, dicke Reifen und getunte, recht voluminöse Ein- oder Zweizylindermotoren von Harley über Triumph bis Yamaha charakterisieren diese Maschinen, denen in der Wettbewerbsausführung meist eine Vorderradbremse fehlt.

Rainer Zumach kommt aus dem Sandbahnsport. Er steuerte in den 80er Jahren Gespanne über die sandigen Ovale – nicht ohne Erfolg. Und er mag Motorräder mit Stil. Was liegt da näher, als ein Motorrad im US Flattrack-Stil auf die großen Räder zu stellen?
Eine etwas heruntergerittene Yamaha XT 500 diente als Basis, weil sie gerade da war und authentisch ist. Sie wird in den USA nämlich heute noch um die sandigen Ovale geprügelt.

Stilbildende Teile für den Umbau kamen direkt aus den USA oder wurden selbst hergestellt, der Rest komplett aufgearbeitet. Rainer kann das, schließlich verdient er seine Brötchen damit. Die Maschine sprang nach der Fertigstellung auf den ersten kräftigen Tritt an. Sehr gesunde aber wenig nervende, weil basslastige einzelne Auspuffschläge entwichen dem kleinen Dämpfer. Nicht umsonst heißen solche Einzylinder in den USA „Big Banger“.

Wie sich das schmale Ding mit dem dicken Vorderreifen fährt? Leichter ist sie geworden und mit dem überholten drehmomentstarken Motor hat sie einen deutlich kräftigeren Antritt als zuvor. Die originalen Trommelbremsen bremsen, der breite Lenker liegt gut in der Hand und den dicken Vorderreifen merkt man, entgegen aller Erwartung, überhaupt nicht. Eine handlich Fuhre, die zum Ballern über Landstraßen zweiter oder dritter Ordnung oder gar über Feldwege einlädt.
Rainer Zumach aus Syke-Ristedt restauriert und baut Bikes natürlich auch nach Kundenwünschen und es muss nicht gleich das volle Programm sein.

Infos gibt es unter Telefon 0170/ 1802134. Aber bitte vor dem Griff zu Hörer dran denken: von Taschengeld finanziert man so ein Komplettumbau wie diese Streettracker-XT nicht!