Vorwort der bma-Ausgabe 10/10 von Ingo Duden
Hallo Leute!
Macht Euer LICHT AN!!!
Ich bin seit 31 Jahren mit einem motorisierten Zweirad unterwegs. Das ist eine tolle Sache und ich freue mich sehr, dass heutzutage wieder so viele junge Leute mit einem dieser peppigen Roller unterwegs sind. Das tut der gesamten Entwicklung eines jungen Menschen sicherlich gut.
Da ich beruflich im Außendienst unterwegs bin und mindestens 50.000 Kilometer pro Jahr fahre, sehe ich logischerweise an jeder Ecke Jugendliche mit ihren Rollern, natürlich mehr oder weniger getunt und frisiert. Okay, das haben wir früher auch schon gemacht…
Erschreckend finde ich allerdings die Tatsache, dass sehr viele dieser Jugendlichen OHNE LICHT unterwegs sind! Jeder Zweiradfahrer sollte sich doch darüber im Klaren sein, dass nur ein eingeschaltetes Abblendlicht sowie helle Schutzkleidung und ein leuchtender, verschlossener Helm sein Leben im Ernstfall retten können, wenn ein „schlafender” Autofahrer vor einem abbiegt, weil er einen übersieht.
Diese Sorglosigkeit konnte man in meiner Jugend noch an den Tag legen, aber bei dem heutigen Straßenverkehr mit Tagesfahrlicht und Kurvenscheinwerfern an vielen PKW ist diese völlig fehl am Platz. Mal ganz abgesehen davon, dass es laut Straßenverkehrsordnung Pflicht ist, an Krafträdern IMMER mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Und in meinen Augen ist auch ein 25 km/h-Roller ein Kraftrad, oder? Aber das ist wohl eh nur Theorie. Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag im bma mal auf die Gefahren dieser Sorg- und/oder Interessenlosigkeit hinweisen.
Leider gibt es im Handel oder Baumarkt immer noch Roller, bei denen das Licht aus, bzw. auf Standlicht geschaltet werden kann. Und wenn der junge Fahrer dann alles vermeintlich richtig gemacht hat, fällt ihm nicht auf, dass seine Scheinwerferbirne durchgebrannt ist und er nur mit „Tarnbeleuchtung” fährt. Dabei ist es so einfach, das an einem voraus fahrenden PKW an der Ampel oder in einer Schaufensterscheibe zu kontrollieren. Man muss die jungen Leute nur mal wachrütteln und darauf hinweisen. Natürlich machen Rollerfahrer, und in letzter Zeit sogar auch leider wieder viele Motorradfahrer, aller Altersklassen diesen dramatischen Fehler.
Welch katastrophale Folgen ein Unfall wegen nicht eingeschaltetem Abblendlicht haben kann, mag man sich kaum vorstellen. Angefangen bei schweren Verletzungen, großen finanziellen Schäden, Strafen wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung, Ablehnung der Übernahme des Versicherungsschutzes wegen grober Fahrlässigkeit, und und und…
Passend dazu wäre eine Kampagne mit wachrüttelnden Fotos (vergleichbar mit den Fotos einer Raucherlunge oder so). Ein Interview mit einem Arzt von der Unfallchirurgie oder einem Verunfallten wäre bestimmt gut…
Ach, was schreib‘ ich… Sie können das doch viel besser. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich dieses Themas im bma annehmen würden. Der ADAC hat vor einiger Zeit meinen Hinweis auf die Blinkmuffel auch aufgenommen und berichtete anschließend in mehreren Ausgaben der ADAC-Motorwelt darüber. Nur DIE lesen unsere jungen Wilden ja leider kaum…
Anmerk. d. Red.: Ingo hat Recht – wenn man mal darauf achtet, sieht man doch so einige unbeleuchtete Zweiräder, wobei die Rollerfahrer herausstechen.
Bitte liebe Leser, achtet in Eurem eigenem Interesse mal darauf, wie Ihr das mit dem Licht handhabt. Und wenn Ihr rollernden Nachwuchs habt, macht mal folgenden Test: stellt Euch mit dem Roller / Moped an eine Straße (bevorzugt Allee) und lasst Euren Nachwuchs gucken. Einmal mit Licht an, einmal Licht aus. Am besten das Ganze noch aus der Sicht über’s PKW-Lenkrad. Erwischt Ihr Euren Filius dann noch mal ohne Licht, zahlt er 5,- vom Taschengeld in die „Licht-Kasse” – das hilft sicher (bei Euch Alten aber auch…)!
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