Vorwort der bma-Ausgabe 12/12 von Marcus Lacroix

Hallo Leute!

Das war’s also schon wieder…
 
…wir sind erneut beim Dezember-bma angelangt – irgendwie kommt mir die Zeit reichlich kurz vor. 12 Ausgaben 2012 liegen hinter uns und wenn ihr diese Zeilen lest, arbeiten wir schon an der ersten Ausgabe für 2013. 
Die beiden großen Messen in Köln und Mailand haben uns im Oktober und November gezeigt, wohin der Hase läuft bzw. das Motorrad fährt: Es wird noch mehr Elektronik in Motorrädern und Zubehör geben. Von aktiven Fahrwerken, die sich selbst während der Fahrt nachjustieren (Ducati Skyhook) über ausgefeilte Fahrer­assistenzsysteme wie ABS, Traktionskontrollen, Schlupfregelungen mit unterschiedlichen Mappings, damit Schisser auch auf nasser Straße nicht gleich einen Abflug machen, bis hin zu Schräglagensensoren, die ABS-Bremsungen auch in Kurven sicher machen sollen. Bosch hat so ein System gerade vorgestellt. Den altbekannten Gaszug ersetzt bei immer mehr Modellen ein Potentiometer mit „Ride by Wire” und wie stark ein Motorrad mit welcher Zange gerade bremst, interessiert auch immer weniger Fahrer. Leistungsmäßig sind die Spitzenmodelle ja sowieso schon jenseits von gut und böse, wenn man sich z.B. den BMW HP4 Fahrbericht in dieser Ausgabe anschaut. Navigations- und Kommunikationssysteme, Jacken mit Beleuchtung, Lederkombis mit Airbag und Schuberth ergänzt die passive Sicherheit jetzt um ein Notfall-Rettungssystem, das nach einem Crash selbsttätig Hilfe ruft. Bluetooth ist sowieso an Bord.
Wenn der aufmerksame Leser hier einen Anflug von Überdruss herausliest, liegt er nicht ganz falsch. OK, Überdruss ist wohl das falsche Wort, denn all die Helferlein sind ja nicht unbedingt verkehrt und sobald eines davon ein Leben gerettet hat, erübrigt sich auch die weitere Diskussion. Ich für meinen Teil vermisse aber weder Leistung noch Elektronik und bin wirklich froh, dass es auf den Leitmessen auch Motorräder im bezahlbaren Segment gab, die ohne viele Sensoren und Stellmotoren auskommen. 
In der 2013er Saison wird im bma-Redaktionsfuhrpark weiterhin die technisch ziemlich antiquierte Kawasaki W 800 SE ihren Dienst versehen, die mit „nur” 48 PS (und 3,98 Ltr./100 km) schon in dieser Saison überzeugte. Dazu gesellt sich eine KTM 200 Duke. Ja, richtig gelesen, eine 200er – wir wollen doch mal schauen, ob so ein 26 PS Möppi nicht nur bei einer kurzen Probefahrt sondern auch im Alltag für ausreichend Spaß sorgen kann.
Ganz alleine bin ich mit meinem Hightech-Überdruss offenbar nicht, denn die Hersteller bringen interessante kleine Motorräder auf den Markt. Kawasaki die 300er Ninja, KTM eine 390er Duke, Honda belebt die 500er CBs neu – da geht noch was. Händlern zufolge sind es nämlich nicht nur Neu- und Wiedereinsteiger, die sich was Kleines gönnen.
An anderer Stelle habe ich Elektronik viel lieber: Ich bin einer dieser „Apple-Fanboys” und besitze natürlich ein iPad.
Den bma bekommt man ja bereits seit einigen Jahren komplett und gratis auch online. Ein paar Leser berichteten sogar, dass sie das Heft mittlerweile nur noch am Rechner lesen. Da in meinem Umfeld die Zahl der Tablettträger spürbar zunimmt und es auch einigen Kollegen in der Republik so geht, haben wir jetzt zusammen eine App für iPad und iPhone am Start. So habt ihr bequemen Zugriff auf sechs kostenlose Regionalmagazine. Probiert es mal aus – wie der bma sind natürlich alle komplett kostenlos. Schaut mal <hier> oder sucht im App-Store nach DMPV. Und das ist dann quasi unser Weihnachtsgeschenk für euch – eine Gratis-App. Die bma-Anzeigenkunden können sich beruhigt zurücklehnen, denn trotz des Mehrwerts bleiben die Anzeigenpreise auch in 2013 unverändert günstig.
Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Falls es doch stressig wird, atmet einmal durch und schaut in die Anzeige des Pommespredigers auf Seite 23 (Ausgabe 12/12), denn Weihnachten sollte mehr sein als das Aufreißen von Geschenken…