Vorwort der bma-Ausgabe 3/13 von Marcus Lacroix

Startschuss…

Diesen Monat wird im Editorial mal nicht rumgemeckert, nicht gestichelt oder provoziert. Ganz ehrlich, ich kann auch nett sein. Diesen Monat geht es nämlich wieder los: Saisonstart.
Zwar lässt sich beim Tippen dieser Zeilen noch nicht erahnen, wie sich der März wettertechnisch entwickelt – Fakt ist aber, dass die Nervosität an allen Ecken zu spüren ist.

Habt ihr die Frühjahrsmessen besucht? Von Rodenkirchen über Aurich, Leer, Oldenburg, Bremen bis nach Hamburg war überall diese knisternde Spannung zu spüren. Gute Laune bei Besuchern wie Händlern und auch die Veranstalter können wohl zufrieden sein. Problematisch für die Szene ist zwar immer noch das hohe Durchschnittsalter der Motorradfahrer, doch sind unter den Besuchern zunehmend auch wieder jüngere Interessenten. Nun liegt es auch an uns „Alten“ (buhuhu, ich bin doch erst 45…) den Nachwuchs nicht gleich wieder mit Klugscheißerei zu verschrecken. Lassen wir sie teilhaben an unserem Wissen und winken wir nicht gleich mit der Warnweste. Denn mal ehrlich: während sich ein Teil der Motorradfahrer immer weiter mit Hightech-Sicherheitskomponenten rundumversichert, ABS lasse ich persönlich ja noch gelten, nur um bei einem Umfaller dann festzustellen, dass ein falsch angebrachter Motorschutz ein Stück aus dem sündhaft teuren Alurahmen herausgebrochen hat und die Karre jetzt versicherungstechnischer Kernschrott ist, erfährt ein anderer Teil der Szene weiter regen Zulauf: die Café Racer und Retro-Bikes. Grundsolides Motor-Rad ohne Schnickschnack.

Auf Seite 12 (bzw. <hier>) in diesem bma stellen wir euch so ein Bike vor. Im krassen Gegensatz dazu präsentiert sich die neueste Auflage der BMW R 1200 GS mit dem Wasserboxer – durch einen leider unglücklichen Unfall können wir Euch die Maschine ab Seite 26 (bzw. <hier>) schon als Fahrbericht präsentieren, noch bevor sie bei unseren Fachhändlern steht. Irgendwo zwischen den Extremen siedelt sich die neue Kawasaki Z 800 an – Fahrbericht ab Seite 4 (bzw. <hier>).

Apropos Fachhändler: Im März geht es auch bei den meisten Händlern wieder richtig los. Aktions- und Probefahrttage locken von der zweiten bis zur 71. Seite in diesem Heft. Wir drücken allen Händlern die Daumen, dass das Wetter an den Tagen mitspielt und richtig viele Besucher kommen. Und an die Leser: Auch wenn es an den Tagen etwas kühler oder feuchter ist, macht euch auf den Weg zu den Fachhändlern, honoriert den Aufwand den die treiben, denn bei aller Liebe zum Internet, das Live-Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen! Egal ob Motorräder, Zubehör oder Bekleidung: Erst das „Begreifen“ weckt die Sinne. Das bestätigte uns auch ein Zubehörhändler auf einer der Messen, der vorwiegend über’s Internet verkauft: Die Leute waren sichtlich angetan von seinen ausgestellten Artikeln. Egal ob Spiegel, Blinker oder Gepäcksystem, das Live-Erlebnis erleichterte so manche Kaufentscheidung. In Zeiten, in denen Firmen oder Agenturen gefälschte Bewertungen in Internetverkaufsportalen kaufen können (und dies auch tun!) bekomen Messen und unabhängige Printmedien so eine völlig neue Bedeutung. Berichte über Bewertungsfälscherei und „Rache-Bewertungen“ kennt man ja vor allem von Hotels – inzwischen wird aber überall beschissen. Auf Deutschlandfunk (sicher auch anderswo) gab es vor einer Weile mal einen sehr interessanten Beitrag zu dem Thema…

So, genug für diesen Monat. Eine letzte Sache habe ich noch auf dem Herzen und empfehle euch dringendst, da auch mal aktiv zu werden: Sicherheitstraining!
Gerade zum Saisonstart werden sich leider ein paar von euch wieder auf die Nase legen, sei es aus Übermut oder aus Unfähigkeit richtig zu reagieren. Nehmt so früh wie möglich an einem Sicherheitstraining teil. Das macht riesig Spaß, man lernt immer was dazu und bekommt Vertrauen zur Maschine. Gerade wenn ihr euch über den Winter einen anderen Hobel gekauft habt, könnt ihr euch so unter Anleitung „eingrooven“.
Hängen wir die Winterkombi in den Schrank und holen wir das Leder raus. See you on the road…