aus Kradblatt 6/15
von Marcus Lacroix
Rückblick: Kradbatt-Leserreise 2015 – Guckst du blöd, fährst du blöd
Zugegeben, das Motto der diesjährigen Kradblatt-Leserreise war geklaut. Aber „Guckst du blöd, fährst du blöd“ von der Bikers-Helpline war einfach zu passend. Die diesjährige 3-Tage-Fahrt ging vom 5. bis 7. Mai in den Harz. Und als ob es dort nicht Kurven genug gäbe, hatten wir an einem Tag von 10 bis 15 Uhr den Harzring (www.harzring.de) exklusiv gemietet. Mit insgesamt 29 Motorrädern, verteilt auf mehrere Gruppen, konnte dort jeder unter Anleitung und Aufsicht eines ADAC-Fahrsicherheitstrainers das Kurvenfahren üben, bis ihm oder ihr schwindelig wurde.
Dass, neben den Grundfahrübungen und den Gefahrenbremsungen beim Kurvenfahren, viele Motorradfahrer Defizite haben war unübersehbar. Aus diesem Grund gingen wir die Strecke zunächst zu Fuß ab und ADAC-Instruktor Sebastian erklärte die Blickführung und setzte Pylonen, die man anpeilen sollte. Das führte durchaus zu Diskussionen, denn warum man so weit um manche Kurven herumblicken sollte, erschloss sich nicht jedem sofort. Im Alltag schauen viele Biker recht dicht vors Vorderrad. Das führt bekanntermaßen (oder auch nicht) zu einem zweifelhaften, recht „unrunden“ Kurvengenuss.
Endlich in Aktion, zeigte sich dann schnell, dass Sebastian recht hatte. Die Kurven fuhren sich deutlich besser, wenn man die Tipps zur Blickführung konsequent umsetzte. Zum intensiven Drehen des Kopfes musste man sich aber doch zwingen und so zeigte sich der Vorteil der engen Strecke – 13 Kurven auf 1,1 Kilometern halten einen ständig in Bewegung und stete Wiederholung trainiert.
Ich persönlich konnte vom Kurvenkratzen gar nicht genug bekommen, doch ging es zum Ende hin merklich an meine vermeintlich ganz ordentliche Kondition. Bei einer Altersbandbreite von 20 bis 79 Jahren bei der diesjährigen Leserreise konnten die Fahrer/innen ihre Pausen auf dem Harzring natürlich alle so legen wie sie es brauchten. Keiner wurde gedrängt oder überfordert.
Der Tacho meines unkonventionellen Honda NC 750 Integra, der sich übrigens als sehr guter Reisepartner erwies, doch dazu Ende des Sommers mehr, zeigte nachmittags „nur“ 65 Kilometer mehr an. Umgerechnet macht das auf dem Harzring allerdings fast 770 Kurven und die zauberten ein fettes Grinsen ins Gesicht!
Im Anschluss fuhren die Gruppen noch, je nach Kondition, schöne, unterschiedlich lange bzw. schnelle Strecken durch den Harz. Auffällig waren der sehr unterschiedliche Straßenzustand und die vielen Baustellen die bisweilen zu abenteuerlichen Umleitungen zwangen. Von bestem Asphalt bis zu Holperstrecken, die nur die Bezeichnung „Frechheit“ verdienen, hat der Harz alles zu bieten. Als Kaufanreiz für Reiseenduros und SUV mag das ok sein, um den Tourismus dauerhaft am Leben zu erhalten und den Anschluss an andere nahegelegene Mittelgebirge nicht zu verlieren, sollte im Harz aber ordentlich investiert werden. Ich hoffe sehr, dass es gelingt, denn Landschaft, Orte und Strecken haben viel zu bieten. Glücklicherweise waren wir (wie immer bei den Leserreisen) Wochentags unterwegs und hatten so jede Menge Fahrspaß bei überschaubarem Verkehrsaufkommen.
Unser Stützpunkt, das Maritim Berghotel in Braunlage, hat mit größeren Gruppen wie der unsrigen keine Probleme. Auch deutlich größere Bikergruppen finden dort Aufnahme, kleine Hotels kommen da ja leider schnell an Kapazitätsgrenzen. Sehr angenehm waren Erholungsmöglichkeiten wie das große Schwimmbad und zwei Saunen, das mediterrane Buffet kam sehr gut an und der hauseigene Pub ist auch gemütlich. Das Bier schmeckte abends nach so viel frischer Luft natürlich besonders gut.
2016 wird es wieder eine Kradblatt-Leserreise geben, die wie die bisherigen Touren von Curva-Biketravel aus Ganderkesee (www.curva-biketravel.com, Telefon 04222/920579) bis ins Detail organisiert wird. Da der „Testballon“ aus Fahrsicherheit & Touren in diesem Jahr so gut angekommen ist, werden wir das Thema weiter verfolgen und nächstes Jahr hoffentlich etwas ähnlich Interessantes anbieten können. Alle Infos gibt es natürlich rechtzeitig hier im Kradblatt.
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