aus bma 07/03

von Marcus Lacroix

Original + Tuning BT 1100
Original + Tuning BT 1100

Luftfilter
Krause-Luftfilterdeckel

Auspuff-Öffnung
Auspuff-Öffnungen
links original, rechts Tuning

Effektives Tuning für kleines Geld?
Yamahas BT 1100 Bulldog kann man als gelungenen Wurf bezeichnen, denn sie bietet Tourenfahrern ein tolles Outfit, wartungsarme, zuverlässige Technik und eine kommode Sitzpositzion. Lässig entspanntes Landstraßensurfen beherrscht sie besser als jeder Cruiser und nur wenn man es etwas zügiger angehen möchte, wirkt die Kleine leicht gequält.
Abhilfe schafft Michael Galinski von MGM racing performance aus Ritterhude. Als Motorenspezialist und Krause-Stützpunkthändler vertreibt er verschiedene Leistungskits (nicht nur) für die BT 1100 Bulldog.
Unsere Testmaschine, die wir im direkten Vergleich mit einer Serienmaschine fuhren, war mit dem Leistungskit LB 2 ausgestattet. Er umfasst geänderte Gasschieberanschläge, andere Hauptdüsen, eine neue Luftfilteransaugplatte sowie eine Änderung der Serienauspuffanlage. Die Leistung soll auf 71 PS steigen, das maximale Drehmoment 92 Nm betragen, ein TÜV-Eintrag in die Papiere ist auf Wunsch machbar. Michael Galinski dokumentiert die Leis- tungsänderung mit einem Prüfstandslauf vor und nach dem Umbau, so dass man sich nicht nur auf sein Gefühl verlassen muss.
Der Unterschied im Fahrbetrieb ist im direkten Vergleich deutlich spürbar. Die Krause-MGM-Bulldog fühlt sich ab 4000 U/min agiler an, dreht bei Bedarf auch über die 6000er-Marke hinaus. Die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho steigt leicht geduckt sitzend auf 200 km/h.
In tieferen Drehzahlbereichen ist fahrleistungstechnisch kein Unterschied spürbar. Unsere Testmaschine war aber zusätzlich mit großen, nicht TÜV-fähigen Auspuffendkappen bestückt, die für eine angenehm sportliche Soundkulisse sorgen. Die Bulldog lässt sich damit nach wie vor untertourig leise durch Ortschaften fahren, leichte Gaszuckungen werden aber augenblicklich ansaug- und auspuffseitig kommentiert und vermitteln das Gefühl einer verbesserten Gasannahme.
Der Umbau inkl. Prüfstandsläufe, exkl. TÜV-Gebühren kostet erträgliche 519 Euro. Ob man die TÜV-losen Soundverbesserer haben möchte, muss jeder für sich entscheiden. Die Leistungskurve soll sich damit nicht nenneswert verändern. Wird man gekrallt, kommt man um eine Geldstrafe halt nicht herum. Die TÜV-Version sieht genauso gut aus, hat nur kleinere Auslassöffnungen. Für 319 Euro gibt es den Kit auch zum Selbsteinbau, Heimbastlern raten wir aufgrund der erforderlichen Schweißarbeiten aber davon ab.
Der Leistungskit LB 1 bringt 68 PS und 88 Nm. Er eignet sich auch zum Selbst-einbau und kostet 179 Euro. Nur 99 Euro mehr kosten bei MGM der Einbau und die Prüfstandsläufe.
Mehr Infos gibt es bei MGM unter der Rufnummer 04292/818613 bzw. in der Werkstatt, Herrhausenstr. 6, 27721 Ritterhude.
Noch ein Tipp für die Bulldog: wer seine BT noch auf Metzeler MEZ 3 durch die Gegend scheucht, mit der einige Exemplare in Erstausrüstung ausgeliefert wurden, sollte umgehend den Hinterradreifen in Rauch auflösen und dann bei seinem Reifendealer Dunlop Sportmax D 205 ordern. Das Fahrverhalten der BT verbessert sich so radikal, das man es kaum glauben kann!